Home
Stadtradeln
MTB
Rennrad
Wandern
Infothek
Mediathek
Kontakt
Gästebuch
Impressum
Dubaibikeguide
Der Radlführer für die VAE und Oman
VAE
Oman
Rennrad

Wintertraining mit dem Rennrad zwischen hohen Sanddünen, ausgedehnten Farmen, auf einsamen Berg- und herrlichen Küstenstrassen - all das und noch viel mehr bieten die Vereinigten Arabischen Emirate und der Oman.

Nicht umsonst absolviert der sehr erfolgreiche deutsche Triathlonprofi Faris Al-Sultan jedes Jahr einen Teil seines Trainings in Al Ain, in den VAE, und ist seit Juni 2009 auch Mitglied des neugegründeten Team Abu Dhabi Triathlon.

Und auch ein weiterer Deutscher, der Dubaier Fahrradhändler Wolfgang Hohmann, begeistert einen seit Jahren wachsenden Kreis von Rennradlern bei seinen wöchentlichen Ausfahrten.

Das sind nur zwei Beispiele in einer für den Rennradsport immer noch unentdeckten Region.

Dabei stellen das warme und stabile Winterwetter und aussergewöhnliche verkehrsarme Strecken geradezu phantastische Rahmenbedingungen dar.

Es handelt sich dabei aber sicherlich nicht um ein zweites Mallorca mit seiner unvergleichlichen Radinfrastruktur.

Das muss jedem klar sein, der seine Runden einmal in Arabien drehen will.

Auch sind, abgesehen von Al Ain und der Dhofarregion im südlichen Oman, keine einwöchigen Aufenthalte an einem Ort mit täglichen Aus- oder gar Rundfahrten möglich.

Es handelt sich vielmehr um einzelne, teils einzigartige Strecken, die es jedem Rennradler sofort in den Beinen jucken lassen - besonders wenn er alternativ im kalten Novembergrau oder nassen Aprileinerlei Mitteleuropas seine Runden drehen muss.

Ausfahrten zwischen 300 m hohen Dünen in die grösste Sandwüste der Welt, die Rub al Khali; Fahrten zu Fischteichen, Farmen oder einer Vogelforschungsstation mitten in der Wüste; herrliche verkehrsarme Küstenstrassen mit tollen Ausblicken auf den arabischen Golf oder den indischen Ozean; einsame Bergstrassen oder hinauf bis auf 2000 m Pässe; kilometerlange Abfahrten im Gebirge oder spektakulär zu versteckten einsamen Küstendörfern - all das erwartet Sie auf den folgenden Seiten und dann auch vor Ort unterwegs mit dem Rennrad im Oman und den VAE.

Viel Spass dabei!

HomeStadtradelnMTBRennradWandernInfothekMediathekKontaktGästebuchImpressum